HANNAH NEHLSEN

ELTERNBERATERIN

Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.

Gertrud von Le Fort

Ich bin Hannah Nehlsen. Mama von 2 Töchtern, Grundschullehrerin und in der Ausbildung zur Basic-Bonding-Kursleiterin.

Seit der Geburt meiner ersten Tochter beschäftige ich mich mit dem Thema Mama werden. Vielleicht hast du dir schon in der Schwangerschaft oder nach der Geburt die Frage gestellt: „Wer bin ich als Mama eigentlich? Und wie will ich Mama sein?“

Die Geburt eines Kindes und die Zeit danach ist ein ganz besonderer Übergang, der in unserer Gesellschaft oftmals eine rosarote Färbung hat, die nicht alle Frauen gleichermaßen empfinden. Diese Übergangsphase lässt sich gut mit dem Begriff der Muttertät umschreiben, geprägt von zwei Doulas aus München. Dieser Begriff macht deutlich, dass das Mama-werden nicht nach der Geburt beendet ist, sondern ein Prozess, der alle Bereiche deines Lebens berühren (kann).

Ich begleite dich ein Stück dieses Weges, gerade dann, wenn dich deine neue Rolle herausfordert und du noch nach Sicherheit im Alltag mit deinem Baby suchst. Gemeinsam finden wir deinen Weg als Mensch in deiner neuen Rolle als Mama.

Basis meiner Arbeit ist die EEH (erste emotionelle Hilfe). Die erste emotionelle Hilfe ist ein bindungs- und körperorientiertes Konzept, entwickelt von Thomas Harms. Das Konzept beinhaltet sowohl die präventive Arbeit mit Schwangeren als auch die Begleitung und Beratung von Eltern mit unruhigen und viel weinenden Babys.

ANGEBOT

Einzelberatung
von Schwangeren
und Eltern

Babykurse

Körperarbeit mit Eltern und Baby/Kind

Einzelberatung von Schwangeren und Eltern

Die zentrale Idee der EEH ist die Unterstützung und Bewahrung der emotionalen Bindung zwischen Eltern und Kind von Anfang an. Und der Anfang als Mama, als Papa hat es oftmals in sich!

Gerade dann, wenn sich alles neu und ungewohnt anfühlt, wenn die Unsicherheit im neuen Alltag mit Baby überhand nehmen will, wenn dein Baby viel weint und unruhig ist, und du kaum mehr entspannen kannst, genau dann setzt die EEH mit ihren Methoden an.

Anhand von Gesprächen und Wahrnehmungsübungen möchte ich dich begleiten den entstehenden Kreislauf aus Angst, Anspannung und Verunsicherung gegenüber deinem Baby frühzeitig zu durchbrechen. 

Gespräche und Berührungen stärken die Nähe zu deinem Kind spürbar. Ein feinfühliger und liebevoller Dialog zwischen dir und deinem Kind ist dann leichter möglich – auch in schwierigen Momenten.

Körperarbeit mit Eltern und Baby/Kind –

„Bindung durch Berührung“

In einem achtsamen, innigen Kontakt möchte ich dich als Mama, als Papa sensibilisieren mit deinem Baby zu kommunizieren und seine Signale feinfühlig zu entschlüsseln und zu beantworten. Die Berührungen (basierend auf der EEH), die ich dir zeige, sind so zart wie der Flügelschlag eines Schmetterlings und fördern die Bindung zwischen dir und deinem Baby/Kind. Das Angebot richtet sich an Babys ab der 5./6. Lebenswoche.

Ebenfalls geeignet ist die Schmetterlings“massage“ für besondere Lebenssituationen. Babys, deren Lebensstart herausfordernd war, dienen diese Berührungen, um das Erlebte zu verarbeiten. 

Neben der Berührungsarbeit am Baby biete ich diese Art der „Massage“ auch Schwangeren oder Mamas im Wochenbett an. Es kann helfen, Spannungen oder Ängste aufzulösen bzw. Geburtserlebnisse begleitend zu verarbeiten.

KONTAKT

Terminanfrage

Ich freue mich sehr, dich kennen zu lernen! Schreib mir gern eine Mail oder ruf mich an.

Mobil:  0163 401 78 77

E-mail: nehlsen.hannah@gmail.com
Website: www.hannah-nehlsen.de