ANNETTE ENGEL

Hebamme Hermsdorf Berlin
HEBAMME

„Wenn's von selbst geht, geht's am besten.”

Willibald Pschyrembel
Von 1984–1987 kam ich in den Genuss einer Hebammenausbildung. Im Anschluss daran arbeitete ich bis 1991 als angestellte Hebamme im Kreißsaal. Nach meiner Hochzeit und den Geburten unserer zwei Kinder war ich ausschließlich freiberuflich als Hebamme in Berlin tätig.Auch ein Enkelchen ist in unsere Familie gekommen. Welch ein Geschenk.
 
Seit 1999 bin ich im Zehn-Monde-Team und der Austausch mit den Kolleginnen bringt mir nach wie vor Freude und Kraft.
 
Ein DANKE hier an dieser Stelle an all die Frauen und Familien der letzten vielen Jahre (~2000 ) für ihre Offenheit, ihr Vertrauen und ihre Freundlichkeit.
Alles Liebe euch!

Von dem Moment der Geburt, diesem so empfindlichen Moment, sollten wir die größte Hochachtung haben. Hier geschieht etwas, das so wenig greifbar ist wie das Erwachen am Morgen. Das Kind ist auf der Schwelle zwischen zwei Welten. Es zögert. Um Himmels Willen, drängt es nicht. Lasst es kommen. Lasst ihm sein eigenes Tempo, seinen Rhythmus, seine Zeit.

Frédérick Leboyer

Imagine that you are a midwife; you are assisting at someone else's birth. Do good without show or fuss. Facilitate what is happening rather than what you think ought to be happening. If you must take the lead, lead so that the mother is helped, yet still free and in charge. When the baby is born, the mother will rightly say: „We did it ourselves!”

Lao Tzu

KONTAKT

Terminanfrage

Für weitere Informationen, Anfragen oder Terminvereinbarungen kontaktieren Sie mich unter:

Telefon: 030 4046280