Startseite
  Aktuelles
  Hebammenbetreuung
  Team
  Annette Engel
  Amrei Mayer
  Mila Korn
  Gosia Pogoda
  Schwangeren- / Stilltreff
  Säuglingspflegekurs
  Rückbildung
  Yoga
  Pilates
  Heilpraktikerin
  Babymassage
  Babykost
  Babys erstes Jahr
  Schlafberatung
  Trageberatung
  Schreiambulanz
  Kontakt
  Impressum
Anette Engel

„Wenn´s von selbst geht, geht´s am Besten.“
   Pschyrembel

Zur Hebamme wurde ich ausgebildet von 1984 – 1987. Im Anschluss  daran arbeitete ich als angestellte Hebamme im Kreißsaal bis 1991.
Nach Hochzeit, Umzug und Geburt meiner Kinder Marianne und Vincent war ich ausschließlich freiberuflich tätig als Hebamme in Berlin.

Seit 1999 bin ich im Team der HebammenpraxisSchriftzug zehn mOnde. Die Zusammenarbeit mit meinen KollegInnen bringt uns allen Erfahrungsaustausch und macht mir Freude.

Die folgenden beiden Zitate drücken aus, wie ich mich mit meiner Arbeit verstehe:

"Von dem Moment der Geburt, diesem so empfindlichen Moment, sollten wir die größte Hochachtung haben. Hier geschieht etwas, das so wenig greifbar ist wie das Erwachen am Morgen. Das Kind ist auf der Schwelle zwischen zwei Welten. Es zögert. Um Himmels Willen, drängt es nicht. Lasst es kommen. Lasst ihm sein eigenes Tempo, seinen Rhythmus, seine Zeit.„
   Leboyer

“You are assisting at someone else’s birth. Do good without show or fuss. Facilitate what is happening rather than what you think ought to be happening. When the baby is born, the mother will rightly say: We did it by ourselves“
   Laozi, The Tao of leadership ( 5th century B.C. )


Betreuung rund um Schwanger-schaft, Geburt und Stillzeit


Kontakt Anette:
Tel. 030/404 62 80



Zehn Monde sind Mitglied in dem Verein "Hebammen für Deutschland e.V.", Eine Initiative zum Erhalt der natürlichen Geburtshilfe.
Website

Hier finden sie unseren Wochenplan